Vorbereitungslehrgang für die Kenntnisprüfung/Eignungsprüfung zur Erlangung der staatl. Anerkennung ausländischer Krankenpflegeausbildungen
Und wieder haben Teilnehmer aus dem Vorbereitungslehrgang VKE erfolgreich den Lehrgang absolviert. Das IWK in Kooperation mit dem IQ Netzwerk Niedersachsen hat am 25.04.2018 insgesamt 19 internationale Pflegekräfte aus den Ländern: Bosnien und Herzegowina, Serbien, Türkei, Polen und Kasachstan, nach bestandener Kenntnisprüfung verabschiedet.
In dem Lehrgang zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung lernten die 19 Pflegekräfte viereinhalb Monate lang in unterschiedlichen Einrichtungen unter praktischer Anleitung ihrer Lehrer und mit theoretischer Begleitung den deutschen Pflegealltag kennen.
Anschließend erfolgte die Kenntnisprüfung im praktischen Bereich und einer mündlichen Prüfung.
Die Frauen und Männer haben in ihren Heimatländern bereits eine Pflegeausbildung absolviert und sind nach dem Kurs nun auch in Deutschland staatlich anerkannte Pflegefachkräfte.
Wir gratulieren den Teilnehmern und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.