Für die Qualifizierung von Pflegehelferinnen und Pflegehelfern in Sachsen-Anhalt gibt es ein neues modulares Konzept, welches die Ausbildung berufsbegleitend und für Quereinsteiger*innen möglich macht.
Gemeinsam mit der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen wurde das neue berufsbegleitende, modulare Konzept entwickelt, um einen niedrigschwelligen Einstieg in den Pflegebereich zu ermöglichen.
Durch flexible und individuell anpassbare Module (max. 6 Module, davon ein Modul „Guter Start in die Pflege“ und ein Modul „Prüfungsvorbereitungen“ kann die Ausbildung zum*zur Pflegehelfer*in im eigenen Tempo durchlaufen werden.
Die Reihenfolge der Module ist nicht vorgegeben.
Wenn alle Module belegt werden, kann die Nichtschülerprüfung erfolgen und der Abschluss zum*zur generalistischen Pflegehelfer*in erreicht werden.
Während der gesamten Qualifizierung behalten die Teilnehmenden ihren vollen Verdienst und die Unternehmen können die Arbeitnehmer*innen frühzeitig an das Unternehmen binden.
Die gesamte Ausbildung kann durch die Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung gefördert werden.
Geplanter Start für Modul 1 ist der 20.03.2023, der Unterricht erfolgt berufsbegleitend Montag und Dienstag.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann rufen Sie uns an. Gern informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten.
IWK Dessau
Frau Bärbel Bäumer
0340 / 52109429