eng flag

Halberstadt

03941 / 613162
Wehrstedter Str. 16, 38820 Halberstadt

Weihnachtliche Versprechen beim IWK X-MAS

Halberstadt Weihnachtliche Versprechen beim IWK 2017 12 13

Am Freitag, den 08.12.2017 war es endlich soweit. Die Schüler und Lehrer des IWK Halberstadt hatten bereits wochenlang daraufhin gefiebert. Die IWK X-MAS konnte beginnen und wurde mit einem weihnachtlichen Versprechen eingeläutet. Denn so hieß das Puppentheaterstück, dass die Klasse Ergo 16 unter Anleitung ihrer Klassenleiterin Frau Kostors im Rahmen des Unterrichtsfachs Ergotherapeutische Mittel selbst entworfen hatte.

Drehbuch, Kulisse sowie die Puppen selbst, wurden von den Schülern in mühsamer Handarbeit selbst erstellt bzw. gefertigt. Insgesamt 4 Aufführungen fanden im gesamten Tagesablauf statt. Das Publikum bestand aus einer Kindergartengruppe des evangelischen Kindergartens, einer 3. Klasse der christlichen Grundschule und Besuchern der Tagesstätte „Neue Wege“, alles Halberstädter Institutionen.

Große Bewunderung fand aber nicht nur die weihnachtliche Sherlock Holmes Adaption, sondern auch das umfangreiche Kuchen- sowie Plätzchenbuffet, der Ergo 17. Zahlreiche Elfen, Rentiere und sogar der Weihnachtsmann schmückten die Schule und verwandelten die Schule des Harzkreises in ein kleines Weihnachtswunder, das abgerundet wurde durch den beginnenden Schneefall mitten in der Veranstaltung. Beim Kreativmarkt konnten die Gäste viele schöne Waren, wie Tongefäße, Seifen, Weihnachtsdeko, Taschen uvm (alles handgefertigt) erwerben. Zum Kinderschminken und Weihnachtsbasteln, sowie Hausführungen wurde ebenfalls eingeladen. Bei poppiger Weihnachtsmusik kam schnell eine fröhliche Stimmung auf. Auch für das leibliche Wohl wurde selbstredend gesorgt. Die PT 15 verkaufte Kinderpunsch, Würstchen und Sandwiches.

Durch das Engagement aller Beteiligten konnte wieder eine Spendensumme i.H.v. 80 € erzielt werden, die einer gemeinnützigen Einrichtung Halberstadts zukommen wird. Am Ende des Events wurde einstimmig entschieden – es besteht dringender Wiederholungsbedarf. Ho Ho Ho…

View the embedded image gallery online at:
https://www.iwk.eu/aktuelles-halberstadt#sigFreeId7f1a4d2c50

Weihnachtshöfe in der Altstadt von Halberstadt am 02.12.2017

 

Einen außergewöhnlich schönen Start in die Adventszeit machen die Halberstädter Weihnachtshöfe möglich. Mehr als 20 Höfe in der Altstadt laden vom 1. bis zum 3. Dezember zu einem gemütlichen Bummeln ein.

Am 02.12.2017 nutzte das Team des IWK Halberstadt dieses Ereignis um für einen guten Zweck hergestellte Materialien verschiedenster Handwerkstechniken, zu verkaufen.

Im Kreuzgang der Liebfrauenkirche fanden die engagierten Mitarbeiterinnen Frau Dr. Klepatz, Frau Kostors, Frau Kühnle und Frau Schaal ein repräsentatives Plätzchen, um die kreativen Dinge an den Mann oder die Frau zu bringen. Badesalze, Seifen, Ton- und Töpferwaren sowie selbst genähte Taschen und Körbchen fanden regen Zuspruch, so dass am Ende des Abends eine Summe von 140 € zu verbuchen war. Der Betrag wird zu gleichen Teilen dem IWK Förderverein und einer integrativen Kindertagesstätte aus Halberstadt gespendet.

IWK-X-MAS in Halberstadt

Wir beraten Sie

Sie suchen einen Ausbildungsplatz, brauchen eine eigene Wohnung und wissen noch nicht, wie Sie das finanzieren sollen? Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen weiter!

zum Kontakt

Kontakt

IWK Halberstadt
03941 / 613162
03941 / 613163
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wehrstedter Str. 16, 38820 Halberstadt