Am 11.08.2016 haben die Schülerinnen und Schüler der Kurse 36 und 41 der Altenpflegeschule Lüneburg den Barfußpark in Egestorf besucht.
Leider erwies sich Petrus als wenig kooperativ, denn leider spielte das Wetter nicht mit! Gerade im August sollte man doch annehmen können, dass das Wetter warm und sonnig ist! Aber da irrten wir uns gewaltig! Dunkle Wolken, 10°C und etwas Wind! Aber wir waren tapfer und blieben hartnäckig!
Jeder der Schülerinnen und Schüler und auch die beiden Begleiter wagten sich mutig barfuß auf die Strecke, auf deren knapp 2,7 km die Vielfalt und Vitalität nach den Kneippschen Grundsätzen zu erleben war! So gingen wir über angelegte Naturböden, wanderten auf verschlungenen Pfaden, und wateten durch Lehm- und Matschbecken. Dabei allgegenwärtig: der intensive Kontakt mit der Natur. Und: die Kälte an den Füßen, denn Petrus wollte partout nicht lockerlassen!
Und als es dann auch noch zu regnen begann, gingen wir in den Yoga Wald – hier probierten wir noch einige Übungen der insgesamt neun Stationen aus und tankten fleißig Lebensenergie.
Trotz des Wetters waren sich am Ende alle einig: es war ein schöner Tag, ein lohnender Ausflug. Und: wir kommen wieder! Bei besserem Wetter!