Waldbröl

02291 / 901333
Brölbahnstr. 19, 51545 Waldbröl

Die Welt der Digitalen Bildung am IWK Waldbröl

waldbroel Kurs HEP 66 180321

 

IT-Grundkompetenzen - Kick-Off-Workshop

Die Kick-Off-Veranstaltung der Firma Cisco Networking Academy hatte zum Ziel eine Sensibilisierung zur Bedeutung von Medien-/IT-Kompetenz im heutigen Berufs- und Privatleben zu herzustellen.

In einem einführenden Fachvortrag wurde die Bedeutung von Medienkompetenz in der heutigen Zeit in den Vordergrund gestellt. Besonders im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen wurde an Beispielen deutlich, dass eine schnelle und nachhaltige Versorgung von Klienten ohne die digitale Welt nicht mehr möglich ist.

Eine individuelle IT-Kompetenzeinschätzung erfolgte in Form eines Wissensquiz mit ausgewählten Fragen aus den Lernmodulen „Allgemeine Computer- und Internetkenntnisse“, „Cybersicherheit“ und „Internet der Dinge“. Anschließend wurde der Wissensquiz automatisch ausgewertet und eine Empfehlungen zur Wissensaneignung und/ oder Wissensvertiefung in den entsprechenden Themen ausgesprochen.

Die Schüler/-innen haben weiterhin die Möglichkeit anonymisiert mittels selbstorientierten Lernens die Inhalte der o.g. Lernmodule zu erarbeiten und ein Zertifikat über „IT-Grundkenntnisse“ zu erhalten.

Die Schüler/-innen genehmigten die Veröffentlichung des Bildes.

Kontakt

IWK Waldbröl
02291 / 901333
02291 / 901334
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Brölbahnstr. 19, 51545 Waldbröl