Besuch in der KZ- Gedenkstätte Mittelbau - Dora

Die zukünftigen Sozialbetreuer SB 22 der IWK Berufsfachschule Nordhausen hatten sich diesen Studientag aus eigenem Interesse gewünscht. Gemeinsam mit ihrem Ethiklehrer Herrn Dr. Berger, wollten die Auszubildenden außerhalb des Theorieunterrichts, draußen in der Wirklichkeit, neue ethische Perspektiven erobern.

Landtagsabgeordnete im Dialog mit dem IWK in Delmenhorst

 Am vergangenen Freitag empfing das Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) zwei hochrangige Politiker zu einem konstruktiven Austausch.

Tag der offenen Tür am IWK Aschersleben

Das IWK Aschersleben lädt am Freitag, den 3. Mai 2024, 14:30 Uhr – 18:00 Uhr, zum Tag der offenen Tür ein.

Interessent*innen haben die Gelegenheit, sich über das Ausbildungsangebot für das Schuljahr 2024/2025 bei Snacks, Kaffee und Kuchen zu informieren.

Vorgestellt werden die Ausbildungen

  • Ergotherapie
  • Erzieher*in (Voll- und Teilzeit)
  • Kinderpflege
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann
  • Pflegehilfe
  • Physiotherapie (Vermittlung von Ausbildungsplätzen mit Vergütung)

Das IWK in Aschersleben ist seit über 30 Jahren eine anerkannte Adresse für Ausbildungen im Bereich Gesundheit und Soziales.

Der Tag der offenen Tür bietet Euch die Gelegenheit für persönliche Beratungsgespräche. Kommt und findet heraus,

welcher Beruf zu Euch passt.

Wir freuen uns auf Euch!

Österliche Vorfreude in der Praxis

Einen Praxistag der besonderen Art durften die Schüler des 1. Ausbildungsjahres Sozialbetreuer 23 der IWK-Berufsfachschule kürzlich im DRK- Pflegeheim am Marienweg erleben. Gemeinsam mit ihrer Praxislehrerin Frau Knust und Frau Schieke als Fachlehrerin- und Schulleitung haben die Auszubildenden den gut vorbereiteten Praxistag genutzt, um den Bewohnern des DRK-Pflegeheims am Marienweg Gelegenheit zu bieten, liebgewonnene Ostertraditionen zu pflegen.

„Zu wissen, warum wir all die Dinge im Theorieunterricht lernen, war für mich eine wichtige Erfahrung!“ So äußerten sich zahlreiche Schüler zum Abschluss.

IWK Magdeburg - Berufsorientierungstag der 5. und 6. Klassen

Wir freuen uns, dass wir mit viel kreativen Engagement den Berufsorientierungstag der 5. und 6. Klassen an Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“ unterstützen durften und so Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Gesundheits- und Sozialberufe ermöglicht konnten. Die Schüler waren begeistert von dem Angebot und viele haben sich motiviert gefühlt, sich weiter über die Möglichkeiten zu informieren.

Erfolgreiche Berufsmesse in Nordhausen

Das 26. Forum Berufsstart hat in Nordhausen wieder zahlreiche interessierte Besucher angezogen.

Wir freuen uns auf den nächsten Ausbildungsstart im Jahr 2024 und hoffen, viele Schülerinnen und Schüler für unsere Ausbildungsberufe in der Pflege begeistert zu haben.

Image
Image