
Besuch der Ausstellung „Antifeminismus – eine politische Agenda“
Am 22.11.2024 besuchte der HEP 910141 aus Köln die Ausstellung
„Antifeminismus – eine politische Agenda“, die im Rahmen einer Wechselausstellung von Juli 2024 bis Februar 2025 im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln gezeigt wurde. Diese Ausstellung wurde durch die Zusammenarbeit des NS-Dokumentationszentrums und dem Projekt „Spotlight – Antifeminismus erkennen und begegnen“ der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V., entwickeln und umgesetzt.
Antifeminismus und Ungleichwertigkeitsideologien sind eine Gefahr für unsere Demokratie, den Frieden, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Freiheit jedes einzelnen Menschen. Sie haben negativen Einfluss auf unseren privaten und beruflichen Alltag als Heilerziehungspflegende und die Menschen mit Beeinträchtigung mit denen wir arbeiten.
Die Ausstellung mit der dazugehörigen fachlichen Begleitung hat die Gefahren und antidemokratischen Dynamiken von Antifeminismus sichtbar gemacht und uns zum Nachdenken und spannenden Austausch gebracht.
Die Exkursion konnten wir dank der Unterstützung der KSK-Sozialstiftung Köln umsetzen.