Einblicke in gelebte Teilhabe – Besuch bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg

Einblicke in gelebte Teilhabe – Besuch bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg

Am 11. Februar 2026 besuchte die Klasse GP23 aus dem dritten Ausbildungsjahr der generalistischen Pflegeausbildung gemeinsam mit ihrer Lehrkraft und der Institutsleitung die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg. Der Ausflug ergänzte eine theoretische Lerneinheit zum Thema „Menschen mit einer Behinderung begleiten“ und bot den Auszubildenden wertvolle Einblicke in die vielseitige Arbeit der Lebenshilfe. 

Während einer ausführlichen Führung durch verschiedene Einrichtungen und Arbeitsbereiche – darunter die Tagesförderstätte sowie die Werkstätten für Menschen mit Behinderung – erhielten die Auszubildenden einen realistischen und lebendigen Eindruck davon, wie unterschiedlich Unterstützung gestaltet werden kann und an welchen Schnittstellen Pflegefachkräfte gebraucht werden. 

Die Auszubildenden erlebten dabei hautnah, wie wichtig individuelle Förderung, gesellschaftliche Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen sind. Dazu ist ein Blick auf die Individualität und die Stärken des Einzelnen notwendig, worauf bei der Lebenshilfe besonders viel Wert gelegt wird.  

Für unsere Pflegeschule war der Besuch ein wertvoller Beitrag zur Verknüpfung von Theorie und Praxis und ein gutes Beispiel, welche vielseitigen Einsatzbereich es in der Pflege gibt. 

Image

DigitalPakt Schule

Image
Image
Image